Rezension: Murphy – Rache ist süß von Nicole Gozdek

Lange habe ich mich auf Murphy  von der wunderbaren Nicole Gozdek gefreut und da es eins der Bücher war, die ich genießen wollte, habe ich es langsam gelesen und etwas gebraucht, bis ich heute das Ende erreicht habe. Hier nun also meine kleine Rezension 

🍨 Inhalt:

Murphy („Alles, was schieflaufen kann, wrd auch schieflaufen“) ist in der Welt der lebenden Sprichwörter ein Außenseiter. Er möchte nichts mit den anderen Freaks zu tun haben und in Ruhe seine Streiche, verursacht durch seine Chaosmagie, genießen.
Eines Tages gerät er jedoch mit seinem größten Widersacher Archie („Rache ist süß“) aneinander und gerät daraufhin in einen Kleinkrieg, der nicht nur die Welt der lebenden Sprichwörter auf den Kopf stellt, sondern auch einige Selbsterkenntnis zu Tage fördert.

🍨 Charaktere:

Die Geschichte wird durchweg aus Murphys Sicht erzählt, der mir von Anfang an sympathisch war. Er ist leicht aus der Fassung zu bringen, spielt seine Streiche gerne, möchte aber ernst zu nehmenden Schaden immer abwenden.
Humorvoll erzählt er seine Geschichte und ich musste oft über seine Garstigkeit grinsen oder mit seiner Chaosmagie kichern.

Aber auch die anderen Charaktere und lebenden Sprichwörter sind großartig ausgearbeitet, Murphys Spitznamen für sie sind passend und zum Schmunzeln und natürlich ist sein „Feind“ – Archie – auch nicht so böse und hinterhältig, wie Murphy zunächst glaubt.

Große Freude hatte ich auch an den Neos, das sind neu eingeführte Sprichwörter (quasi frischgeboren), die mit der Welt der Menschen aber noch so verwoben sind, dass sie wie gewöhnliche Teenager Hashtags und Smartphones benutzen.

Viele Ideen, die die liebe Nicole hier hatte, waren einfach nur köstlich und kaum eine der Wendungen sah ich kommen. Jeder Charakter ist mir ans Herz gewachsen und im Nachhinein ist es echt schade, dass es schon vorbei ist.

🍨 Meinung:

„Murphy- Rache ist süß“ ist bei weitem kein schweres Buch und spricht doch ganz nebenbei Themen wie die erste Liebe, Homosexualität und Ausgrenzung an. Dabei macht die Geschichte keinen großen Hehl aus all diesen Themen und ich denke, da liegt auch die große Stärke des Buches.

Der Schreibstil ist großartig und durchweg flüssig, die Wendungen sind klug und es wird nie langatmig. im Gegenteil. Am Ende habe ich gehofft, noch viele Seiten mit Murphy und seinen Freunden verbringen zu dürfen.

Mit viel Humor, einigen herzhaften Lachern und dem Feiern von Nicoles großartigen Ideen war das Lesevergnügen garantiert und ich kann Murphy nur Jedem ans Herz legen, der Urban- Fantasy liebt und dabei immer nach etwas Ungewöhnlichem Ausschau hält.

Die Geschichte hat mich mit einem guten Gefühl entlassen. Auch wenn noch viel offen ist, so hatte ich doch den Eindruck, dass nicht alles noch erzählt werden muss und dass wie im echten Leben manche Dinge eben nicht abgeschlossen sind.

Von mir gibt es also 🍨🍨🍨🍨🍨 von 🍨🍨🍨🍨🍨

Originaltitel: Murphy – Rache ist süß
Autor: Nicole Gozdek
Verlag: Drachenmond Verlag
Cover: Marie Graßhoff
Genre: Urban- Fantasy
Länge: 308 Seiten
Erscheinungsjahr: 2017

Werbeanzeigen